Tutorial: Aktuellen Standort abfragen (Ping)

Von 28. Mai 2019 Featured, Tutorials

Hat das Handy des Fahrers gerade Empfang?

Gegebenenfalls ist es wichtig zu wissen, ob ein bestimmtes Fahrerhandy in diesem Moment einen neuen Auftrag empfangen kann, oder es sich zum Beispiel in einem „Funkloch“ befindet.
In der Transportgruppe wird für jeden Fahreraccount die Uhrzeit angezeigt, zu der das benutzte Device zuletzt eine Position gemeldet hat.

 

Die Uhrzeit unter dem Namen des Fahreraccounts gibt die Uhrzeit der letzten Positionsmeldung an.

Standort eines Gerätes anzeigen

Der Standort für ein bestimmtes Device wird in der Übersicht des Fahreraccounts angezeigt. Ein Klick auf den grünen Pin zentriert die Ansicht auf das Gerät.

 

In der Übersicht eines Fahreraccounts werden der Standort und der Typ des verwendeten Gerätes angezeigt. Mit dem grünen Pin wird die Ansicht auf das ausgewählte Gerät zentriert.

Einen Ping an ein bestimmtes Gerät senden

Die Disposition kann manuell einen Ping an ein bestimmtes Gerät schicken. Mit einem Klick auf den grünen Pin wird auch ein Ping an das ausgewählte Gerät gesendet.
Die Uhrzeit-Anzeige unter dem Accountnamen in der Fahrerübersicht wird nun so lange in roter Schrift angezeigt, bis eine Antwort des entsprechenden Gerät eingetroffen ist. Hat das Gerät momentan guten Empfang, kommt die Antwort gewöhnlicherweise innerhalb weniger Sekunden.
Befindet sich das Gerät jedoch ein einem Funkloch oder im Flugzeugmodus, bleibt die Uhrzeit der letzten Positionsmeldung so lange rot, bis das Gerät wieder Empfang hat.

 

Ein Klick auf den grünen Pin schickt einen Ping an das ausgewählte Gerät. Die Uhrzeit der letzten Positionsänderung bleibt nun so lange rot, bis eine Antwort des Gerätes (= aktuelle Position) eingetroffen ist.

Mehr Tutorials:

Packstücke identifizieren per Barcode-Scan

| Featured, Tutorials | No Comments
Update 16.05.2019: Das Konfigurieren der Geräte wie unten beschrieben ist ab App Version 7.9.0 von Connect-Transport nicht mehr nötig. Ein separater Bluetooth Scanner funktioniert im…

Tutorial: Zusammengefasste Stopps

| Featured, Tutorials | No Comments
*Hinweis: Zusammengefasste Stopps sind verfügbar ab Version 7.7 der Fahrer-App bzw Web-Disposition Erleichterung für den Zusteller Connect-Transport kann mehrere Aufträge automatisch zu einem Stopp zusammenfassen.…

Tutorial: Stoppliste anpassen

| Featured, Tutorials | No Comments
Anpassen der Stoppliste Die Stoppliste in Connect-Transport wird als konfigurierbare Tabelle dargestellt. Folgende Eigenschaften der Stopptabelle können dabei individuell angepasst werden: Ändern der Spaltenbreite Ein-…

Tutorial: Packstücke scannen

| Connect-Transport Allgemein, Featured, Tutorials | No Comments
Packstücke durch Scannen zuordnen Ein Stopp kann aus mehreren Packstücken bestehen. Diese werden bei der Zustellung abgescannt, um die Zuordnung zum Stopp und den einzelnen…